FKO EDUCATION

MUSIK HAUTNAH ENTDECKEN

Wir lieben die Musik! Sie zu spielen, uns von ihr mitreißen zu lassen, und uns darüber auszutauschen! Wir freuen uns auf die Neugier unseres Publikums – und darauf, mit ihm gemeinsam in unseren Kosmos einzutauchen.

Die Welt der Musik hat für kleine und große Ohren viel zu bieten und ermöglicht auf einmalige Art Begegnungen zwischen Menschen jeden Alters. Mit dem Folkwang Kammerorchester Essen kommen Menschen aller Generationen in den Kontakt mit klassischer Musik.  Unsere jungen Künstler*innen schaffen unvergessliche, individuelle und intensive Musikerlebnisse, die zahlreiche Impulse für das weitere Musizieren im Alltag geben.

PROBENBESUCHE

Dem Folkwang Kammerorchester Essen bei einer Probe über die Schulter gucken? Das geht! In einer Probe gibt es viel zu entdecken. Hier erleben Kinder, Jugendliche und Erwachsene hautnah, wie das Orchester ein Musikstück erarbeitet und was in einer Probe sonst noch Spannendes passiert. Welche Aufgabe hat der Dirigent und wozu benutzt er seinen Taktstock? Das erfahren die Zuhörer*innen in einer anschließenden Kennlernrunde, wo sie Fragen an Dirigent und Musiker stellen können.

WORKSHOPS FÜR KITAS UND SCHULEN

Raus aus dem Klassenzimmer, rauf auf die Bühne! Für musikbegeisterte KITAs und Schulklassen bieten wir neben Probenbesuchen auch Workshops an, in denen gemeinsam ein Auftritt vorbereitet werden kann. Kinder erforschen hierbei die Welt der Musik mit all ihren spannenden Seiten. Im Fokus steht nicht nur das Mitwirken, sondern auch das aktive musikalische Gestalten von künstlerischen Prozessen. So erleben die Beteiligten hautnah, wie sich ein Konzertprogramm entwickelt und wie es sich anfühlt, auf einer Bühne zu stehen.

 

 

Anmeldungen hierzu erforderlich

per Telefon unter 0201 / 23 00 34 oder

per Mail an info@folkwang-kammerorchester.de.

 

 

Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Kulturamt Stadt Essen
Sparkasse Essen