Dank an unsere

Förderer & Partner

Das Land Nordrhein-Westfalen

Schon bald nach Gründung des Orchesters wurde das Land Nordrhein-Westfalen auf die hervorragende Arbeit aufmerksam und fördert seitdem das Ensemble regelmäßig als anerkannte Einrichtung zur Nachwuchsförderung.

FKOWeb_K-Buero

Die Stadt Essen

Auch das Kulturbüro der Stadt Essen zählt zu den regelmäßigen Unterstützern. Ein wichtiger Bereich ist dabei die Hilfe bei der Öffentlichkeitsarbeit.

FKOWeb_Footer_4

Der Förderverein

In der Vereinigung der Freunde des Folkwang Kammerorchesters Essen haben sich musikbegeisterte Privatleute und Firmen zusammengefunden, die die Arbeit des Ensembles ideell und finanziell fördern.

LOGO1FA1_jpg (200x200px)

Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung

Die gemeinnützige Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung ist das Vermächtnis von Dr.-Ing. E.h. Alfried Krupp von Bohlen und Halbach, dem letzten persönlichen Inhaber der Firma Fried. Krupp.Testamentarisch legte er fest, „die Firma über eine Stiftung, die Ausdruck der dem Gemeinwohl verpflichteten Tradition des Hauses Krupp sein soll, in eine Kapitalgesellschaft umzuwandeln“.
Mit seinem Tod am 30. Juli 1967 ging sein gesamtes Vermögen auf die von ihm errichtete Stiftung über, die ihre Tätigkeit am 1. Januar 1968 aufnahm. Die Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung verwendet die ihr aus ihrer Unternehmensbeteiligung zufließenden Erträge ausschließlich und unmittelbar für gemeinnützige Zwecke.
Sie fördert Projekte im In- und Ausland in fünf Satzungsbereichen: Wissenschaft in Forschung und Lehre, Erziehungs- und Bildungswesen, Gesundheitswesen, Sport sowie Literatur, Musik und bildende Kunst.

Die Brost-Stiftung

Besondere Projekte brauchen besondere Partner! Wir schätzen uns sehr glücklich, mit der Brost-Stiftung eine Partnerin an unserer Seite zu wissen, die identitätsstiftende Projekte des Folkwang Kammeror-chesters Essen ideell und finanziell unterstützt. Die Brost-Stiftung fördert – nach dem Willen der Stifterin Annelie-se Brost – Projekte im Bereich von Kunst und Kultur, Jugend- und Altenhilfe sowie mildtätige Maßnahmen. Förderschwerpunkt ist das Ruhrgebiet, dessen Identität gestärkt werden soll. Hierbei liegt der Fokus auf wissensbasierten, konzeptionsstarken, mutigen, zukunfts-weisenden Projekten, die möglichst durch Kooperation das Mitein-ander und die anpackende Selbsthilfe im Ruhrgebiet stützen sollen. Wir danken der Brost-Stiftung für die Förderung und ihr Vertrauen in uns!

FKOWeb_Sparkasse

Die Sparkasse Essen

Zur Förderung der Konzertaktivitäten im Stadtteil Essen Borbeck sowie der Zeche Zollverein unterstützt die Sparkasse Essen das Folkwang Kammerorchester Essen großzügig mit Mitteln aus der Lotterie “PS-Sparen und Gewinnen” und ermöglicht somit Perspektiven in der Stadtteilarbeit.

FKO61_Sponsoren